10.1.2020

Gute Vorsätze fürs neue Jahr: Ordnung im Wäschechaos – so geht’s

Ein neues Jahr bedeutet für viele von uns auch immer Aufräumen, Ausmisten und Saubermachen. Das gilt auch für die Leibwäsche im Schrank, in der Kommode oder Schublade. Denn nach dem Duschen schnell frische Unterwäsche suchen endet oft im Wühlen und im Schubladenchaos.

Wie wäre es, endlich mal wieder Ordnung zu schaffen? Aber wie? Gibt es die ultimative Methode, Unterwäsche so zu verstauen, dass man alles auf Anhieb findet?

Ja die gibt es, aber sie kostet ein bisschen Arbeit. In die Schublade werfen reicht da leider nicht aus.

Alles beginnt mit dem Test

Vor die Ordnung hat der Herr das Ausräumen und Sortieren gesetzt. Unterwäsche, die ausgewaschen ist, nicht mehr richtig sitzt oder gar Löcher hat, hat keinen Platz in eurem frisch aufgeräumten Schrank verdient. Wenn es machbar ist, sucht als Platz für eure Wäsche eine Schublade. Räumt diese erst einmal komplett aus, nehmt sie aus der Kommode/dem Schrank und reinigt sie. Der gesamte Inhalt wird jetzt auf Herz und Nieren geprüft. Alles, was einer kritischen Prüfung nicht standhält, kommt nicht mehr in die Schublade. Zählt dann die Teile, die übrig bleiben, damit ihr wisst, wie viele Dinge ihr verstauen müsst. BHs brauchen natürlich mehr Platz als Unterhosen, daher rechnet in großen und kleinen Fächern. Bleiben beispielsweise 20 Unterhosen und 8 BHs, dann benötigt ihr in eurer Lade 20 kleine und 8 große Unterteilungen. Diese kann man selbst erschaffen, indem man Pappe so zuschneidet, dass man Fächer bildet (Anleitung z. B. unter: https://relleomein.de/2014/01/organize-my-life-ordnung-in-den-wascheschubladen-mit-schubladentrennern/) oder aber sogenannte Organizer in die Schublade einsetzt. Als praktisch hat sich auch das Unterteilen durch Einsetzen kleiner Kartons oder Kästen aller Art herausgestellt, denn diese hat man oft zu Hause und sie können samt Inhalt zum Tauschen entnommen werden.

Sauber gefaltet braucht weniger Platz

Wie auch immer man die Wäsche jetzt faltet, am Ende sollte etwas dabei rauskommen, dass ihr sauber aufrecht in eure Fächer stellen könnt. Nur so liegt kein Teil über dem anderen und ihr seht auf einen Blick, was wo zu finden ist. Die Aufräumexpertin Marie Kondo empfiehlt zum Beispiel Unterhosen zu falten und dann zu rollen, aber eine saubere Faltung tut es auch. Ein weiterer Tipp: Farblich sortiert macht ihr es euren morgendlich-müden Augen leichter etwas zu finden. Auch eine Unterteilung in sportliche Allltagswäsche und sexy Dessous macht oft Sinn.

BHs brauchen Extrapflege

Damit ihr lange Freude an euren BHs habt, gilt es hier noch einiges extra zu beachten. Schützt eure BHs bei der Lagerung vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung– im besten Fall ist die Lade aus Holz, denn da kommt ausreichend Luft an die Stücke heran. Vorsicht aber vor Splittern bei grobem Holz. Legt in dem Fall die Lade mit einem Tuch o. ä. aus, um die Wäsche vor Schäden zu schützen. Wichtig ist auch, Überfüllung zu vermeiden, damit die Wäsche nicht zerdrückt wird. Auch BHs können zusammengelegt werden, entscheidend ist aber das Modell. Bügel-BHs lagert man aufrechtstehend im Fach – ohne die Cups ineinander zu stülpen, denn so verlieren sie ihre Form. BHs ohne Bügel und Wattierung legt man zusammen, hier schadet das Falten nicht. Eines ist jedoch immer klar: Getragene BHs sollten nicht zurück in die Schublade wandern, sondern lieber erst hängend auslüften. Damit Feuchtigkeit und Gerüche verschwinden, braucht der BH nach dem Tragen Luft!

Hier noch zwei Tipps für eine perfekte Wäscheschublade: Besprüht ein Stofftaschentuch mit eurem Lieblingsparfüm und legt es zu eurer Wäsche, das lässt sie toll duften. Und wenn ihr einmal dabei seid, überlegt gründlich, welche Wäsche wirklich was taugt und wo eventuell mal Neue her müsste. Bei Marie Kondo heißt es immer, jedes Teil, das bleibt, sollte einen Glücksfunken in euch entfachen. Vielleicht wird es auch einfach mal Zeit für neue Wäsche, die Funken entfacht?

Große BH-Rabattaktion

Seit Kurzem haben wir für euch eine große BH-Aktion gestartet. Wunderschöne Marken-BHs in allen Größen, Formen und Farben sind jetzt bei uns stark reduziert! Schnell zugreifen, es lohnt sich :-)

Artikel-Übersicht | Startseite