19.2.2019

Muttis 5 Tipps gegen Flecken

Egal, ob Kleidung, Tischwäsche, Nachtwäsche, Handtücher oder sonstige Textilien, irgendwann kommt der Tag, an dem sie schmutzig sind. Normaler Schmutz erledigt die Waschmaschine. Doch es gibt leider auch diese hartnäckigen Flecken, die uns vor besondere Herausforderungen stellen.

Glücklich sind diejenigen, deren Klamotten oder Wäsche aus chemische Fasern oder Faser-Beschichtungen bestehen, die hochgradig fleckabweisend sind. Doch nicht jedes Handtuch, jede Hose oder Tischdecke ist fleckenabweisend. Hier helfen (meistens) entweder moderne Fleck-Entferner oder Tipps von der Oma oder Mutti. Hiervon kommen mal unsere TOP 5 der besten Fleck-Entferner Tipps von Mama:

  1. Blutflecken
    Diese sind besonders, denn wäscht man sie falsch heraus, sind die bleibend. Und mit falsch ist hier mit heißem Wasser gemeint. Bei heißem Wasser gerinnt der Eiweißanteil im Blut und man bekommt den Fleck kaum mehr raus. Blutflecken also immer direkt und mit kaltem Wasser auswaschen.
  2. Rotweinflecken
    Frische Rotweinflecken lassen sich wirklich erstaunlich gut mit Weißwein lösen, destilliertes Wasser funktioniert aber ähnlich. Hauptsache man wäscht sie direkt raus und vergisst sie nicht in der Kleidung.
  3. Obstflecken
    Jeder Mama weiß: Obstflecken können sich echt fies in der Kleidung festbeißen. Dagegen hilft Essig. Danach gut ausspülen und danach ab in die Maschine.
  4. Karottenflecken
    Noch etwas, was besonders Mamas von Brei essenden Babys trifft: Flecken von Karottenbrei oder Karottensaft sind auch nach dem Waschen sichtbar. Hier hilft ein ganz einfacher Trick: Kleidungsstück in die Sonne legen und nach kurzer Zeit haben die UV-Strahlen die Flecken zersetzt.
  5. Fettflecken
    Jeder kennt das: Man will ein T-Shirt oder eine Tischdecke waschen und plötzlich sieht man den dunklen Fleck. Fett. Doch wie bekommt man selbst so hartnäckige Fettflecken gelöst. Natürlich gibt es unzählige professionelle Mittelchen, ein altbewährtes Mittel gegen Flecken ist allerdings die Gallseife. Diese löst das Fett vor dem Waschen an und dann schaffen es auch herkömmliche Waschmittel solche fiese Flecken zu entfernen.

Artikel-Übersicht | Startseite